$area = $_GET['area'];

Primärarbeit
Primärarbeit bietet die Möglichkeit, über den Ausdruck lang unterdrückter Gefühle wieder frei zu werden für die eigene Kraft, Blockaden aufzulösen und das Leben wieder freudig erleben zu können. Im Einzelsetting oder als Kurs in der Gruppe.

Als Kind drücken wir unsere Gefühle noch spontan und ohne Einschränkung aus, eben primär: direkt, unmittelbar und unkontrolliert. Als Kind leben wir vollständig intensiv, mit allen Sinnen und eher hemmungslos. Deshalb strahlt ein Kind voller Freude und Liebe sogleich wieder, wenn es seine Wut oder seinen Schmerz ausgedrückt hat.

Mit der Zeit unterdrücken Kinder diese spontanen Regungen und schließen diese Gefühle tief in sich ein. Oft spielen traumatische Erfahrungen eine Rolle, Trennungen oder Verluste, emotionale oder körperliche Vernachlässigung u.a. Später werden diese alten Erfahrungen durch bestimmte Umstände wie erneute Trennungen oder Druck aus dem Lebensraum wieder aktiviert und als Stress erfahren. Die Folgen im Erwachsenenalter sind Energiemangel, Beziehungsprobleme, zahlreiche Körpersymptome, Freudlosigkeit, Süchte und / oder Erstarrung.

Mit der Hilfe des Holotropen Atmen finden wir noch einmal in den spontanen kindlichen Ausdruck zurück, um die unterdrückten Gefühle von Wut, Ängsten und Schmerz zu befreien und dadurch Glück, Freude und Liebe wieder ins fließen zu bringen.
Dein Atem hilft dir wie auf einem „Fliegenden Teppich“ in tiefere, oft verdrängte Bewusstseins- schichten vorzudringen. Jede Erfahrung ist in unserem Körper gespeichert und kann wieder erinnert werden , bis zurück zum Zeitpunkt unserer Geburt und noch früher.

Im Bonding, dem Gehalten werden durch Vater und Mutter, erleben wir erneut das Angebunden sein in unserer Familie, das Loslassen von alten Mustern und lösen von lähmenden Bindungen. Wir erfahren durch das Zustimmen und Anerkennen der Schicksale in unseren Familiensystemen die daraus entstehende Freiheit, unser eigenes Leben zu finden und zu nehmen.
Besonders hilfreich ist diese Arbeit für Menschen, die frühe Trennungen erlebt haben, sich als Opfer von Übergriffen und Gewalt erlebt haben oder andere schwere seelische Erschütterungen mit sich herumtragen. Die Primärarbeit hilft ihnen, sich von den Erinnerungen zu befreien und neuen Mut und Vertrauen für den eigenen Lebensweg zu erhalten.

Der Kurs findet in einem beschützenden Raum statt, begleitet von mitfühlender erfahrener Seminarleitung.

Die Methoden sind:
* Holotropes Atmen
* Bonding
* systemische Aufstellungsarbeit
* körpertherapeutische Ansätze
* schamanische Heilweisen und Rituale


Kommen lassen, was kommen will,
da sein lassen, was da sein will,
gehen lassen, was gehen will.